Neues von den Führerscheinen -> Multiple Choice und seine Änderungen

25. Februar 2012 10:14 Veröffentlicht von

Am 24.2.2012 informierte der Prüfungsausschuss-Vorsitzende D.Hartung über die neuen Bedingungen zu den Führerscheinen, die ab dem 1.5.2012 greifen werden.
Vorab eine gute Nachricht: Wer seinen Antrag bis zum 30.4.2012 beim Prüfungsausschuss abgibt, kann noch bis Juli nach den alten Richtlinien geprüft werden und für Durchfaller gilt es dann sogar bis Oktober.
Danach greift das neue Multiple-Choice-Verfahren und der neue Praxisteil.
Der Praxisteil bereitet uns kein Kopfzerbrechen, denn wir schulen schon seit Jahren nach den nun amtlich neuesten Richtlinien. Lediglich zwei neue Knoten sind hinzugekommen: der Stopperstek und der Webeleinstek mit Slip. Beim Fahren werden außerdem drei Schallsignale abgefragt (richte Kurs Stb., richte Kurs Bb und Antrieb läuft rückwärts).
Der theoretische Teil ist auf 15Fragebögen verkürzt worden. Man kann max. 30Punkte erreichen, ab 24Punkten hat man bestanden. Es sind sieben Basisfragen und 23 allgemeine Fragen. Dazu kommt noch die Navigationsaufgabe, welche aus 9Teilen besteht von denen 7 richtig sein müssen, ansonsten gilt die Prüfung als nicht bestanden.
Neue Fragebögen gibt es erst Ende März, dann können wir weiter berichten, wie es läuft.

Wer schon einmal in die Multiple-Choice-Aufgaben reinschauen möchte, kann dies unter dem Link: www.bootsschule-freden.de/fragebogen tun und sich mit dem System vertraut machen.