Unterricht zum Anfassen

13. März 2012 18:12 Veröffentlicht von

Zum Abschluss des Binnenkurses bekamen die Teilnehmer noch ein echtes Highlight geboten. Die Gebrüder Raschke (von Boote Raschke) erklärten sich bereit den Schülern die rein theoretischen Dinge zu veranschaulichen, dazu luden sie den Bootskurs am letzten Sonntag zu sich nach Greene ein. Gut vorbereitet begann Eckhardt die Führung in den Geschäftsräumen und erklärte geduldig, wie ein Impeller aussieht und arbeitet, wie die Lüftungsschraube funktioniert, wo sie sitzt und schließlich wie man einen Propeller wechselt. Ein besonderes Augenmerk richtete er auf die Rettungswesten und demonstrierte die Funktion einer CO2-Weste. Eckhardt erläuterte den Unterschied zwischen BSH-Lampen und nicht zugelassener Beleuchtung und zeigte auch die 3-Farben-Laterne eines Segelbootes.
Später erwies er sich als Spezialist für Bootsbatterien und erklärte den Verbrauch von einzelnen Verbrauchern an Bord.
Dann ging es in die Werkstatt, Bodos Bereich. Bodo zeigte eine Erstinspektion, füllte Öl auf einen neuen Motor, zeigte das Schauglas und startete den Motor dann anschließend im Testbecken. Er erklärte, was dabei zu beachten ist, auch die Funktion des Quickstopp führte er vor. Später zeigte Bodo einen Teil des Innenlebens des Motors und wie Ventile arbeiten. Den Abschluss bildete das Zeigen von verschiedenen Antrieben (Wendegetriebe und Z-Getriebe)und deren Wirkungsweise.

Alle Schüler waren sich einig: Dies war eine super Idee, Unterricht zum Anfassen, der von Bodo und Eckhardt Raschke toll vorbereitet und durchgeführt worden ist!!
Vielen Dank dafür!